Freiwillige Feuerwehr Herzlake Ortsfeuerwehr Herzlake

   

Letzte Einsätze  

22.06.2022 um 19:23 Uhr

Einsatzfoto F2_BMA F2_BMA
weiterlesen

20.06.2022 um 23:48 Uhr

Einsatzfoto F2_BMA F2_BMA
weiterlesen
   

Wetterwarnungen  

   
 

H2X_Gefahrstoff

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Einsatzort Details

Datum 30.05.2022
Alarmierungszeit 07:38 Uhr
Alarmierungsart Sirene und Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Herzlake
  • ELW 1 (21-11-11)
  • HLF 10 / 6 (21-46-11)
  • TLF 20 / 25 (21-23-11)
Feuerwehr Holte-Lastrup
  • Dekon P
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Montagmorgen wurden wir mit dem Einsatzstichwort Gasgeruch/Ausbruch alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass ein IBC Container mit Salzsäure Leck geschlagen hat und auslief.

Unter Atemschutz und Chemikalienanzug wurde zuerst die noch vorhandene Salzsäure in einen leeren IBC Container umgepumpt. Danach wurde die ausgelaufene Salzsäure mittels Bindemittel abgebunden. Eine Fachfirma wurde angefordert, die die Entsorgung übernahm.

Das Dekon-P Fahrzeug der FF Holte-Lastrup wurde alarmiert, um die Kameraden und Gerätschaften im Anschluss zu dekontaminieren.

Nach etwa vier Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder