Allgemein
Vorsichtsmaßnahmen bei der Feuerwehr (Coronavirus)
Die Kreisfeuerwehrführung hat in eine Handlungsempfehlung für alle Ortsfeuerwehren im Emsland herausgegeben. An dieser orientiert sich auch die Samtgemeinde Herzlake, Ortsfeuerwehr Herzlake und wird vorerst keine Versammlungen, Dienstabende und Übungsdienste durchführen. Zudem sind die alle Lehrgänge und Fortbildungen ausgesetzt. Das Ziel ist, die Einsatzbereitschaft durch eine Infektion oder eine 14-tägige häusliche Quarantäne nicht zu gefährden, wovon ein Großteil der Feuerwehr betroffen wäre.
Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr ist durch die Maßnahmen nicht gefährdet !
Feuerwehrfest 2020 Ehrungen und Beförderungen
Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Herzlake: Ralf Foppe, Andre Vorwerk, Michael Düing, Hermann Hüring, Franz-Josef Klugmann, Heinz Vorholt, Christian Ahlers, Ludwig Pleus, Elke Ahlers, Holger Dykhoff, Heiner und Claudia Ideler und Wolfgang Veltrup (v. l.)
Beförderungen
Hauptbrandmeister: Hermann Hüring
Brandmeister: Christian Ahlers
Oberlöschmeister: Michael Düing
Oberfeuerwehrmann: Andre Vorwerk
Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen
25 Jahre: Christian Ahlers
40 Jahre: Heiner Ideler
Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung
Heinz Vorhold
Als Dank für die jahrelange Reinigung des Feuerwehrhauses erhielten die Ehefrauen der Mitglieder des Ortskommandos kleine Präsente in Form von Gutscheinen für Blumen.
Pressebericht Meppener Tagespost
Stammtische besichtigen Feuerwehrhaus
Am Freitag, 21.02.2020, besichtigten die Stammtische "Volle Acht" und "Die Mümmlas" das Feuerwehrhaus Herzlake. Der stellv. Ortsbrandmeister Christian Ahlers führte die Gruppe durch die Räume und erklärte die vorhandene Technik, Ausrüstung und Struktur der Feuerwehr. Anschließend lies der Stammtischvater noch seinen Hut herumgehen und übergab die Spende an die Feuerwehr. Herzlichen Dank !
Anteilnahme
Ein 19-jähriger Feuerwehrkamerad ist am Samstag bei einem Einsatz ums Leben gekommen. Das tödliche Unglück ereigneten sich im nordrhein-westfälischen Lienen. Aus Zeichen der Verbundenheit tragen nun deutschlandweit die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr einen Trauerflor. https://www.feuerwehr-lienen.de/